Und weil alle Dinge ein Ende haben müssen, ist heute der letzte Tag, an dem wir über die in Gartner's Magic Quadrant for Analytics and Business Intelligence Platforms gekrönten „Leader BI-Vendors“ sprechen werden. Und so, last but not least ist der heutige Anbieter ThoughtSpot!
Let´s start!
Also was ist ThoughtSpot?
ThoughtSpot ist eine Such- und KI-gesteuerte Analyseplattform. Dabei sticht ThoughtSpot aus anderen Applikationen heraus, denn es möchte durch eine benutzerfreundliche und intuitive Anwendung, auch dem durchschnittlichen Geschäftsmann ermöglichen seine Daten zu analysieren. Insbesondere dank seiner In-Memory-Engine (eine Technologie, die Daten schneller analysiert, indem sie die Zeit verkürzt, die für den Zugriff auf Daten von einer Festplatte benötigt würde) ist ThoughtSpot in der Lage, Milliarden von Datenzeilen aus allen möglichen Quellen in Sekundenschnelle zu analysieren. Eine Art Suchmaschine ermöglicht den Nutzern, wie bei Google jede beliebige Frage zu stellen und genaue Antworten in verständlichen Darstellungen zu erhalten. Mithilfe einer KI erhält der Nutzer zusätzlich Vorschläge für neue Fragen generiert. Diese Vorschläge werden automatisch durch die Abfragen und das Feedback anderer Mitarbeiter im Unternehmen ergänzt. Wie alle anderen hier Plattformen unserer Serie ist ThoughtSpot auch als mobile App verfügbar.
ThoughtSpot´s Dashboard
Schauen wir uns also einige dieser besonderen Funktionen an:
Connectors: ThoughtSpot unterstützt viele Datenbanken, sodass Benutzer unabhängig von der jeweiligen Quelle auf Daten in der Cloud oder vor Ort sowie aus Flat Files, Unternehmensanwendungen und Datenarchiven zugreifen können. Einige Beispiele hierfür sind Amazon S3, Hive, JDBC, Jira, MySQL, Oracle, Salesforce, SQL Server und Zendesk.
Performance and data management: Die "Google-ähnliche Suche" ist wahrscheinlich einer der stärksten Aspekte des Tools. Sie ermöglicht den Benutzern, Fragen per Tastendruck oder durch Sprechen zu stellen, wie man es von allen Suchmaschinen gewohnt ist. ThoughtSpot ist auch stark, wenn es um proaktive Warnungen geht, da es Feeds mit verwandten Inhalten für Benutzer ähnlich wie in normalen sozialen Medien sichtbar macht.
Auf der anderen Seite ist die Anpassbarkeit der Visualisierungen etwas eingeschränkt und die Daten müssen mithilfe eines anderen Programms oder Werkzeugs vorbereitet werden (in Kürze bedeutet dies, dass die Rohdaten in eine Datei konvertiert werden müssen, die sich leicht analysieren lässt), bevor ThoughtSpot verwendet werden kann. In den Worten von Gartner:
"Die Software von ThoughtSpot ergänzt in der Regel andere Produkte und deckt nicht das gesamte Spektrum der ABI-Anforderungen ab... Relativ wenige Referenzkunden betrachteten ThoughtSpot als ihren einzigen Unternehmensstandard für ABI".
Ease of learning: Auch wenn die Oberfläche einfach zu bedienen ist, kann die Lernkurve des Tools als Ganzes für Anwender ohne BI-Vorkenntnisse etwas zu steil sein. Dies geht auch aus dem Bericht von Gartner hervor:
"Eine erfolgreiche Implementierung der Software von ThoughtSpot erfordert eine Datenvorbereitung und ein Mapping der Daten im Voraus. Dies erfordert in der Regel IT-Fähigkeiten und -Aufwand".
Price: Der Preis von ThoughtSpot ist ohne vorherige Rücksprache nicht erhältlich. Angeboten werden das Hauptprodukt ThoughtSpot Enterprise und eine erweiterte Version dieses Produkts. Beide Optionen umfassen eine unbegrenzte Anzahl von Benutzern, und die Preise sind von der Datenkapazität abhängig.
Wir hoffen, dass es Ihnen gefallen hat und dass Sie diese Informationen bei der Auswahl des für Sie und Ihr Unternehmen am besten geeigneten BI-Tools nutzen können. Denken Sie daran, das, was Sie lesen, immer mit Vorsicht zu genießen und immer die Besonderheiten und Bedürfnisse Ihres Unternehmens zu berücksichtigen!
Besuchen Sie uns nächste Woche für die: ABI-Plattform- Reihe abschließen! Dort werden wir die wichtigsten Punkte, die wir über diese BI-Titane erfahren haben, durchgehen und die Reihe mit unseren persönlichen Schlussfolgerungen abschließen.