Herzlich willkommen zu unserem BLOG! Diese Woche werden wir Ihnen alles über die Lieferantenbewertung erzählen.
Wir empfehlen Ihnen dringend, sich unsere letzte BLOG-Serie über die Wichtigkeit der Lieferzeiten anzusehen, um den Zusammenhang zwischen diesen beiden Themen besser zu verstehen und Ihre Prozesse weiter zu optimieren!
Los gehts!
Also ... warum sollte jemand eine Lieferantenbewertung durchführen wollen? Wie macht man das überhaupt? Müssen Sie das? Muss es so eine nervige Angelegenheit sein, wenn man es tut? ...
Erstens: Niemand muss eine Lieferantenbewertung durchführen - zumindest nicht per Gesetz. Aber wenn Sie nicht zertifiziert sind, können Sie in den meisten Branchen bei keinem OEM als möglicher Lieferant gelistet werden. Am Ende ist ein etabliertes Qualitätsmanagementsystem (QMS) mit einem gut geölten Lieferantenmanagement entscheidend für den Erfolg und die ständige Verbesserung. Und natürlich ist es, genau wie in der Schule, eine Frage des Vergleichs. Sie wollen nicht das einzige Kind sein, das still in der Ecke mit einem stinkenden Ei-Thunfisch-Sandwich sitzt, während alle anderen ihr schickes Sushi essen ... was in diesem Fall eine Zertifizierung wäre.
Sind Sie noch bei uns? Lassen Sie uns deutlicher werden, falls diese Anspielung auf Ihre Kindheit Ihnen vielleicht Appetit gemacht hat, aber eben auf Sushi statt auf das eigentliche Thema der Lieferantenbewertung. Reputation ist in der Geschäftswelt essenziell, und heutzutage ist es quasi eine Notwendigkeit, nach ISO 9001 zertifiziert zu sein. Gerade in Europa ist es sehr von Nachteil, nicht zertifiziert zu sein.
Nebenbemerkung: Im Folgenden wird hauptsächlich von EN-ISO oder DIN-EN-ISO gesprochen. Wenn eine Norm der ISO (International Standards Organisation) von der Europäischen Union übernommen wird, wird sie zu einer EN-ISO-Norm. Und das DIN wird hinzugefügt, wenn die deutsche Version erwähnt wird, da das DIN das Deutsche Institut für Normung ist. Außerdem gibt es u.a. noch die IATF (International Automotive Task Force, die spezifische Standards für die Automobilindustrie setzt), den IRIS (International Railway Industry Standard) sowie die EN 9100 oder QSF (A,B,C,D: Qualitätssicherungsanforderungen für Luft- und Raumfahrt).
Ziel und Vorteile:
Wie wäre es, wenn wir mit den Vorteilen beginnen, bevor wir Sie mit Methoden und die Definition von Bewertungskriterien abschrecken?
Natürlich ist das Ziel hier, Ihre Lieferanten und deren Leistung zu - bewerten -, aber der Sinn des Ganzen ist es, Möglichkeiten zu erkennen, wie das Unternehmen weiter optimiert werden kann. Diese Erkenntnisse sollen Ihnen bei der Entscheidung helfen, welcher Lieferant für verschiedene Projekte besser geeignet ist, welche Sie behalten sollten und welche Beziehungen verbessert oder reduziert werden sollten.
Durch die Entwicklung eines prozessorientierten QMS, das für eine kontinuierliche Verbesserung sorgt, können Sie Fehler vermeiden und Abweichungen und Verschwendung in der Lieferkette reduzieren.
.
EN - ISO 9001
Dies ist der weltweit am meisten anerkannte Standard, wenn es um Qualitätsmanagementsysteme QMS geht. Dieser Standard legt die Grundvoraussetzung,d. h. die Mindestanforderungen, fest, um sicherzustellen, dass Sie in der Lage sind, die Kundenanforderungen zu erfüllen. Die Lieferantenbewertung ist nur ein winziger Teil eines QMS, aber er ist so wichtig wie jeder andere für Ihr Unternehmen, um effizient zu sein und natürlich auch, um zertifiziert zu werden.
Nach der “neuen” ISO 9001:2015 kann die Lieferantenbewertung halbjährlich oder jährlich an den Lieferanten ausgegeben werden.
Das Hauptziel in Bezug auf Lieferantenbewertung ist es, dem Unternehmen zu bescheinigen, dass alle Produkte und Dienstleistungen, die von externen Lieferanten geliefert werden, alle zuvor festgelegten Anforderungen erfüllen.
Das zu beliefernde Unternehmen muss daher die Art und den Umfang der Bewertung sowie die Informationen, die den Lieferanten mitgeteilt werden müssen, um sicherzustellen, dass alle Lieferungen ihren Anforderungen entsprechen, selbst auswählen und festlegen.
Klingt das schon nach viel? Das tut es wahrscheinlich, und das ist es auch. Aber es muss keine lästige Pflicht sein. Wollen Sie die Schlüssel lernen, um es so reibungslos wie möglich zu erledigen? Besuchen Sie uns nächste Woche, um zu erfahren, wie es gemacht wird, welche Methoden und Kriterien Sie anwenden müssen und wie die vierte industrielle Revolution Ihrem Unternehmen in diesem Fall helfen kann!
Wir hoffen, dass Ihnen dieser Artikel gefallen hat, bleiben Sie auf dem Laufenden und lassen Sie uns über das Kontaktformular wissen, wenn Sie spezielle Fragen zu Ihrer Lieferantenbewertung haben.
Bis zum nächsten Mal,
Ihr Statistance- Team.
This post is also available in: Englisch
Reading Time: < 1 minute